Internationaler Überraschungserfolg: Toni Erdmann

Ob Regisseurin Maren Ade damit gerechnet hat, als sie 2016 diese Mischung aus Drama und Komödie drehte, wissen wir nicht – aber „Toni Erdmann“ hat nicht nur auf nationalem Boden, sondern auch weltweit für große Erfolge gesorgt. Du hast den Film noch nicht gesehen? Dann wird es aber Zeit.

Die grobe Handlung des Films

„Toni Erdmann“ dreht sich im Großen und Ganzen um den Rentner Winfried Conradi (Peter Simonischek) und die Beziehung zu seiner Tochter Ines (Sandra Hüller), die in Bukarest arbeitet. Winfried besucht seine Tochter, nachdem sein Hund das Zeitliche gesegnet hat und gibt sich eines Abends im Restaurant – wo seine Tochter mit zwei Bekannten isst – verkleidet als Toni Erdmann aus und mischt die Gesellschaft auf. Winfried gibt sich im Laufe des Films als ganz unterschiedliche Leute aus, z.B. als Tennislehrer oder deutscher Botschafter. Es kommt natürlich zu den absurdesten Situationen, wie beim Eierfärben oder der Nacktparty. Zu welchem Ergebnis Winfrieds Kostümierungen führen und ob Ines wunschgemäß beruflich neu Fuß fassen kann, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten – lieber selber ansehen und mal wieder einen qualitätvollen deutschen Film genießen.

Vielfach preisgekrönte Komödie

„Toni Erdmann“ hat sich als echter Überraschungserfolg entpuppt. Der Film, der mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ versehen wurde, sorgte national als auch international für ein positives Echo und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem:

      Europäischer Filmpreis 2016 in folgenden Kategorien: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Darsteller (Simonischek und Hüller)

      Bayerischer Filmpreis 2016 in den Kategorien: Beste Regie, Beste Darstellerin (Hüller)

      Österreichischer Filmpreis 2017: Beste männliche Hauptrolle

      Deutscher Filmpreis 2017: Bester Spielfilm, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bester Schnitt, Bestes Drehbuch, Beste Regie

Insgesamt kann der Film auf sieben deutsche Preise und fünf europäische Auszeichnungen stolz sein. Aber auch außerhalb Europas räumte er einige begehrte Preise – vor allem bei Kritiker-Vereinigungen – ab:

      New York Film Critics Circle Award 2016: Bester fremdsprachiger Film

      Atlanta Film Critics Society Award 2016: Bester fremdsprachiger Film

      National Society of Film Critics 2017: Bester fremdsprachiger Film

Zudem erhielt „Toni Erdmann“ wichtige und prestigeträchtige Nominierungen als bester fremdsprachiger Film bei den:

      Critics’ Choice Awards

      Golden Globe Awards

      British Academy Film Awards

      Academy Awards (Oscars)

Perfekt für den gemütlichen Filmabend zu Hause

Falls du demnächst mal wieder einen schönen Filmabend mit Freunden geplant hast, und ihr mal wieder was anderes als Binge-Watching machen möchtet, solltet ihr „Toni Erdmann“ definitiv mal in Betracht ziehen. Der Film ist genau richtig für einen lustigen und geselligen Abend! Gerade für diejenigen, die gegenüber deutschen Filmen eher kritisch sind (und dabei ja oft Recht haben) ist diese Komödie ein erfrischendes und gelungenes Gegenbeispiel, dass es eben doch ausgezeichnete, nationale Filme geben kann. Erhältlich ist er jetzt auf DVD, Blu-Ray und Video on Demand.

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *